Praxismaterial für eure Gottesdienste

Liebe Piano-Freunde, mein Name ist Manuel Schienke, hauptamtlicher Popkantor, Pianist, Komponist, Arrangeur und Dozent im Bereich Chorleitung und Klavierbegleitung.
Viele meiner Workshopteilnehmer im Bereich der Liedbegleitung am Piano haben den Wunsch geäußert, leichte Klaviersätze und Improvisationen zu Chorälen und Worshipsongs zu erhalten, die ebenfalls solistisch als Präludium oder Interludium im Gottesdienst benutzt werden können.

Diesem Wunsch nachgehend findet ihr hier Klaviersätze, welche frei zur Verfügung stehen. Ich wünsche euch viel Spaß und einen guten Groove.

Du bist gut
Der Klaviersatz zu „Du bist gut“, ein Worshipsong von Brian Johnson, Jeremy Riddle und Anette Sorge
lässt sich entweder als Begleitsatz zum Gesang oder als instrumentales Vortragslied verwenden.

Download

Gott ist gegenwärtig
„Gott ist gegenwärtig“ mit der wunderschönen, eingängigen Choralmelodie von Joachim Neander (1680) lässt sich auf vieler Art und Weise interpretieren. Der vorliegende Klaviersatz richtet sich an alle Freunde des Shuffle-Grooves - ob instrumental  oder als Überraschung bei der Begleitung des Gemeindegesangs.

Download

Hier könnt Ihr Text und Noten der beliebten Songs Halte uns fest und Segne uns an diesem Tag gratis herunterladen.

Für Pianisten und Solisten: Der Klaviersatz von „Der Mond ist aufgegangen“. Die gesamte Partitur für 2,50 EUR kann bei Jan Primke bestellt werden.

Manuel  Schienke (Popkantor im BEFG), Kassel

Bereichsleitung: Instrumental- & Chorschulungen