Foto: David Vogt

Wir stellen uns vor

Der „BEFG Musik“ arbeitet seit 2001 für unseren Bund. Ein großes Feld rund um Gesang, Chöre, Orgel, Bands, Streicher, Pianisten, Solisten, Bläser-, Männer- und gemischte Chöre bündeln wir in unserem Leitungsteam.

Unsere Mission ist es, für eure Gemeinden Angebote zu schaffen, die euch beflügeln und begeistern noch mehr schöne Musik in Gemeinden zu machen und zu erleben. Dafür machen wir uns in verschiedenen Angeboten stark, die wir euch hier vorstellen möchten.

Wir freuen uns auf euch und die Musik!

Eure Mitarbeitenden des BEFG Musik

Dagmar Brinkema

Ich heiße Dagmar Brinkema und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern im schönen Ostfriesland. Ich gehöre zur EFG Westoverledingen und leite dort den Chor und die Musikarbeit der Gemeinde. Ich habe seit 2014 im Christlichen Sängerbund ehrenamtlich den Landesvorsitz für den Landesverband Nord-West übernommen und werde nun im BEFG als Sachbearbeiterin für den BEFG Musik tätig sein.

Dagmar  Brinkema, Ostfriesland

Sachbearbeiterin BEFG Musik

Foto: David Vogt


Jan Primke

Mein Name ist Jan Primke, ich lebe mit meiner Frau und unseren beiden Töchtern in Dortmund. Als Co-Leiter der Musikarbeit in der EFG Dortmund Christuskirche, engagiere ich mich neben Schulungen der Bandleiter für die Musik in den Kindergottesdiensten und dem Kinderchor. Im Alltag arbeite ich freiberuflich als Bassist, Sänger und Werbesprecher für TV und Radio. Seit 2010 bin ich musikalischer Leiter der Bundesratstagung in Kassel und bundesweit in Gemeinden als Coach und Impulsgeber für Lobpreismusik und Visionsentwicklung zu Gast.

Mein Schwerpunkt im BEFG Musik ist das Organisieren von Schulungen vor Ort. Gemeinsam mit der „Akademie vor Ort“ organisiere ich für euch bundesweite Schulungen für Einzelmusiker, Musikteams sowie Seminare zur gemeindeweiten Visionsentwicklung für eure Musik in der Gemeinde.

BEFG Musik Spezialgebiet: Schulungen vor Ort / Coaching von Bands und Chören
Instrumente: Bass, Gitarre & Gesang

Meine Motivation in einem Satz: „Ich träume davon, dass wir eine neue, gemeinsame Sprache über und in der Musik finden, die uns als Kinder Gottes einmütig in seinen Lobpreis führt.“

Jan  Primke, Dortmund

Bereichsleitung: Schulungen vor Ort

Foto: David Vogt


Manuel Schienke

Ich heiße Manuel, Jahrgang 1979, und lebe mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Kassel. Dort arbeite ich als Kantor für populare Kirchenmusik in der EFG Kassel-Möncheberg und bin seit 2017 musikalischer Leiter von ProChrist Live. Darüber hinaus bin ich als Dozent im gesamten Bundesgebiet unterwegs für Gospelchorarbeit, Improvisation am Instrument und Liturgie, Komposition und Arrangement.

Mein Schwerpunkt im BEFG Musik: Pop/Gospel-Chorleitung, Liedbegleitung am Piano, Liturgie, allgemeine Musikarbeit in der Gemeinde, Ansprechpartner für Instrumentalcoaching  (Akademie vor Ort, Elstal & Kassel)

BEFG Musik Spezialgebiet: Freies Pianospiel, Gospelchor, Band- und Chorcoaching

Instrumente: Piano, Orgel

Meine Motivation in einem Satz: „Ich werde immer und zu jeder Zeit in Menschen, ihre von Gott geschenkten Begabungen und Berufungen investieren - es ist der einzige Weg, unserer Kirche eine - nicht nur musikalische - Zukunft zu schenken“

Manuel  Schienke, Kassel (Popkantor im BEFG)

Bereichsleitung: Instrumental- & Chorschulungen

Foto: David Vogt


Emanuel Enders

Mein Name ist Emanuel Enders, ich bin 1985 geboren. Seit 2013 bin ich gemeinsam mit meiner Frau Annika Pastoren-Ehepaar in der EFG Bielefeld-Sennestadt. Hier haben wir eine neue Heimat gefunden, nachdem wir im  gleichen Jahr unseren Master of Theology in der Theologischen Hochschule Elstal absolviert haben.

Musikalisch bin ich als Pianist schon immer auch im Gemeindeumfeld groß geworden. Neben Bandprojekten außerhalb des Gemeindekontextes habe ich auch das „klassische Dasein“ eines Gemeindepianisten genießen dürfen.

Eine besondere musikalische Liebe verbindet mich bis heute mit der Hip-Hop-Kultur, da ich Ende der 90er Jahre in einer Deutschrap-Combo aktiv gewesen bin.

Mein Schwerpunkt im BEFG Musik: Das Fragen nach der Theologie hinter und in der Musik. Angefangen bei den Liedtexten bis hin zu der Frage, welche geistliche Rolle ein/e Musiker:in und die Musik als solche im Gottesdienst einnimmt.

Instrumente: Piano

Meine Motivation in einem Satz: „Ich wünsche mir mehr Lieder, die tiefe Emotionen nicht nur über ihre Musik, sondern auch über ihre Texte in die heutige Zeit tragen können.“

Emanuel  Enders, Bielefeld


Sabine Heilmann

Mein Name ist Sabine Heilmann, geboren 1964 in Wuppertal, ich lebe mit meinem Mann in Haiger und habe 2 Kinder. Ich habe Gesangspädagogik in Dortmund studiert und 32 Jahre lang als Musikreferentin für den Christlichen Sängerbund gearbeitet. Seit dessen Schließung Ende August 2022 arbeite ich als selbstständige Musikerin.

Ich bin Mitglied in der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Wilnsdorf und aufgewachsen in der FeG Wuppertal-Barmen, wo ich 20 Jahre lang die Gemeindemusik geprägt habe und durch sie geprägt wurde.

Meine Leidenschaft gilt dem Singen und der Chorleitung! Ich leite Singwochenenden mit Chören, überregionale Chorevents, Workshops für Popchorleitung und Vocal Coaching. Ich schule Sängerinnen und Sänger in Workshops und im Einzelunterricht.

Im Verlag Singende Gemeinde des Christlichen Sängerbundes habe ich im Liederausschuss der ninive-Notenreihe mitgearbeitet und dort eigene Kompositionen veröffentlicht.

Darüber hinaus gestalte ich musikalische Programme, wie z.B. den Adventsgottesdienst „Der Klang des Advents!“ und binde die Gemeinde singend mit ein in das Konzept.

Mein Schwerpunkt im BEFG Musik liegt auf dem Coaching des Singens. 

Instrument: Klavier

Meine Motivation in einem Satz:  Ich möchte durchs Singen den Glauben zum Klingen bringen und erlebbar machen und Andere damit begeistern und anstecken, so dass alle mitsingen und merken: das ist LEBENDIG und WAHR, was wir singen!

Sabine  Heilmann, Haiger


Daniel Warschun

Mein Name ist Daniel Warschun, Jahrgang 1999, und lebe in Delbrück. Zurzeit studiere ich die Fächer Musik und Geschichte auf Lehramt und arbeite nebenher als Produzent, Musiker und Klavierlehrer. Außerdem bin ich als Pianist und Bandleiter auf vielen Live- und Streamveranstaltungen tätig. 

Mein Schwerpunkt im BEFG Musik: Piano- und Bandcoaching & Technik- und Equipmentcoaching

Instrumente: Piano, Gitarre

Meine Motivation in einem Satz: „Gemeinsam, mit Jung und Alt, mit allen Instrumenten und jedem einzelnen Menschen Gott loben und ihn durch die Musik ehren.“

Daniel  Warschun, Delbrück (Paderborn)

Foto: David Vogt


Robin Zabel

Meine Name ist Robin Zabel, ich bin im Jahr des Mauerfalls geboren, verheiratet und lebe mit meiner Frau in Hamburg. Ich arbeite als freiberuflicher Musiker in Clubs, Kirchen, Studios und besonders gerne Open-Air.

Meine Ausbildung schloss ich an der Hamburg School of Music im Fachbereich Gesang ab. Ich genoss dort Unterricht bei Jan Philipp Kelber, Franny Whitfield, Schirin Al Mousa, Sven Kaczirek, Dominik Pobot und vielen anderen. In einer anschließenden Vertiefung sattelte ich die Zusatzqualifikation als Musikpädagoge und Bandleiter unter der Leitung von Ingo Hassenstein oben drauf. Seitdem schreibe und veröffentliche ich Songs, spiele und singe Konzerte, bin auch mal als Schlagzeuger oder Pianist im Einsatz. Außerdem gebe ich private Gesangsstunden.

Seit 2021 bin ich Musikreferent des Gemeindejugendewerks Norddeutschland, biete Vernetzung, Gottesdienstbegleitung, sowie Workshops für Band- und Lobpreisteams an. Ich stehe hauseigenen Projekten des GJW und des Landesverbands Norddeutschland gern mit Rat und Tat zur Seite.

In meiner Heimatgemeinde, der Christuskirche Hamburg-Altona, engagiere ich mich seit 2003 als Lobpreismusiker für die Gottesdienste, besondere Events oder Feierlichkeiten. Die Musikauswahl zwischen Tradition und Moderne, wird bereichert durch Songs auf farsi, da wir eine bunte Gemeinde mit wachsendem Anteil an Menschen aus dem Iran und Afghanistan sind.

Meine Motivation in einem Satz: „Menschen musikalisch in Gottes Nähe zu führen bedeutet für mich, dass ich sie dort abhole, wo sie sind. Auf dem Weg zum Ziel, Gottes Gegenwart, trete ich zur Seite. Ich glaube, ein guter Leiter schafft sich selbst ab.“

Robin  Zabel, Hamburg

Foto: David Vogt