Beim Hingehen erlebt

Auf's Dach gestiegen

„Was wollt ihr machen?!“ Das war die übliche Reaktion, wenn ich im Vorfeld von unserer Aktion erzählt habe: „Unsere Aufgabe wird sein, das Dach eines alten Fachwerkhauses abzudecken. Das wird für ein sozialdiakonisches Projekt umgebaut. Und ich fahre mit meinem Team vom Dienstbereich Mission Anfang Juli nach Zwickau, um für unser Projekt ‚48 Stunden - Wir packen an‘ mit gutem Beispiel voran zu gehen.“ Und das leuchtete den Leuten dann ein.

Richtig begeistert haben uns die Begegnungen mit den Leuten vor Ort. Da war der Pastor, der uns „sein“ Gemeindehaus als Unterkunft zur Verfügung gestellt hat. Und der Visionär und seine Frau, die für ihr Projekt „Handwerkerhaus Zwickau“ förmlich brennen und mit anpacken, aber noch überlegten, ob sie uns „Schreibtischtätern“ handwerkliches Geschick zutrauen. Der Bauleiter, der alle geduldig und sachkundig in die Aufgaben einwies.

Und die Leute, die beim Umbau des Hauses helfen. Es sind Menschen, denen das Handwerkerhaus – wenn es fertig ist – Zuflucht und erste Unterkunft bieten soll. Von ihnen kam immer wieder die Frage: „Wer seid ihr eigentlich? Und warum helft ihr uns?“ Viele tolle Gespräche haben wir „nebenbei“ geführt. Über unsere Arbeit, unseren Glauben und uns ganz persönlich. Wir hatten auch die Chance, sie kennenzulernen und aus ihrem Leben zu hören.

Und am Freitagabend hatte die Gemeinde Zwickau-Planitz die Chance, unsere Begeisterung über das Projekt direkt von uns zu hören.

Mehr über den Einsatz des Teams vor Ort gibt es hier zu lesen.

Katrin Neubert
30.07.2015