EFG Bergneustadt-Wiedenest

Unsere aktuellen Projekte

  • Internationales Café oder Treff

Weitere Projekte

Einer unserer Ältesten ist Ansprechpartner für ankommende Flüchtlinge für ein bestimmtes Stadtgebiet.

Weitere Informationen

Kulturmixx heißt unsere wöchentliche Arbeit, bei der wir Menschen aus allen Nationen herzlich im unteren Raum der Basis 259 begrüßen. Besonders asylsuchende Menschen sind herzlich willkommen. Jeden Dienstag, von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr öffnet Kulturmixx die Türen. Gespräche, Spiele, kleine Snacks und Getränke Das Leitbild von Kulturmixx lautet: Kulturmixx ist ein Ort der Begegnung zwischen Flüchtlingen untereinander und zwischen Flüchtlingen und Deutschen. Gottes Liebe, die wir in unserem eigenen Leben erfahren, motiviert uns, diesen Ort der Begegnung zu gestalten. Bei Kulturmixx ist jeder willkommen und angenommen, ganz egal welcher Religion und Nationalität er angehört. Wir übertragen Flüchtlingen Verantwortung, sodass sie die Treffen aktiv mit gestalten. Wir fördern das Zurechtfinden in der deutschen Kultur. Danke einer Spende des Flüchtlingsfonds des BEFG konnten wir die Räume renovieren: Bilder hier: http://www.sozialstiftung-oberberg.de/oeffentlichkeitsarbeit/fotogalerie/ Die Arbeit ist im Wandel. Wir fangen später an, als letztes Jahr, weil Migranten Arbeiten gehen. Es kommen weniger, aber die Zeit mit denen, die kommen, ist intensiver. Wir erleben eine große Dankbarkeit von Seiten der Stadt für diese Arbeit.

Kooperationspartner

Sozialstiftung Oberberg

Kontakt

Veit Claesberg
Eine E-Mail senden
Zur Webseite