Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder mit unterschiedlichen Ausbildungs- und Aufgabenschwerpunkten haben sich in der Arbeit als Diakonin und Diakon in unserem Bund herausgebildet:

Arbeit im Kinder- und Jugendbereich

  • Arbeit im gemeindlichen Kontext und in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • Zielgruppenspezifische Verkündigung, Unterweisung und Seelsorge
  • Organisation von Projekten
  • Begleitung und Schulung von Ehrenamtlichen

Als Diakonin für junge Gemeinde arbeite ich schwerpunktmäßig mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es macht Spaß und ist gleichzeitig herausfordernd in ihre Lebenswelt einzutauchen, sie in unterschiedlichen Phasen zu begleiten und mit ihnen Wege zu suchen, wie sie ihre Beziehung zu Jesus gestalten können. In der Praxis hilft es mir, dass ich sowohl Erzieherin bin, als auch einen theologischen Abschluss habe.

Susan Jose, Jugenddiakonin EFG Pinneberg


Arbeit mit älteren Menschen

  • Arbeit mit Gruppen der Generation 50+
  • Erwachsenenbildung, Besuchsdienste & Seelsorge
  • Organisation generationsübergreifender Projekte
  • Entwicklung und Leitung von Pflegediensten oder Wohnprojekten

Allgemeine Arbeit in der Gemeindediakonie

  • Gestaltung von Gottesdiensten
  • Leitungsaufgaben
  • Verkündigungsdienste

Als Gemeindediakon umfassen meine Aufgaben vor allem pastorale Dienste, die Organisation und Gestaltung der Gottesdienste und anderer Veranstaltungen sowie die Musikarbeit. Mein Arbeitsfeld ist damit in erster Linie gemeinde-intern ausgerichtet und weniger sozialdiakonisch geprägt. Ich bin dankbar, dass ich als Diakon des Bundes Gott und seiner Gemeinde mit den Gaben dienen kann, die ich von ihm empfangen habe.

Henning Worreschk, Gemeindediakon EFG Geesthacht

Diakonie im sozialen Bereich

  • Arbeit in verschiedenen Bereichen der Sozialarbeit
  • Beratung, Seelsorge und gemeinwesenorientierte Netzwerkarbeit
  • Organisation, Entwicklung und Finanzierung sozialer Projekte

Für Menschen in Not aktiv zu werden und sie durch konkrete Hilfestellungen zu unterstützen, bildet für mich den Kern der Gemeindearbeit. Dabei erlebe ich den Reichtum, den Jesus uns durch sein Leben und Leiden zur Verfügung stellt, ganz praktisch. Menschen in schwierigen Situationen erfahren Begleitung, finden neue Hoffnung und werden dadurch zu eigenen Schritten motiviert.

Anna Kälber, Gemeindediakonin EFG Neu-Ulm

Spezielle Aufgaben in Werken und Einrichtungen mit diakonischen Schwerpunkt

  • Mitarbeit im Management freikirchlicher Werke und Einrichtungen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Identity
  • Personal-, Organisations- und Strategieentwicklung
  • Seelsorge, Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern