Gott-sei-Dank-Fest 2015

EFG Bethel Berlin-Lichterfelde Ost

Der letzte Sonntag im September ist traditionell dem „Erntedank“ gewidmet, und so stand auch der 27. September in diesem Jahr ganz im Zeichen dieser fünf Buchstaben: DANKE.

Bereits zum Beginn des Gottesdienstes sahen wir einen Videoclip, in dem Menschen unterschiedlicher Nationen in ihrer Sprache Danke sagten. Im Psalm 104, den wir gemeinsam beteten, wird wunderbar beschrieben, wie Gott für uns sorgt. Neben der eingebrachten Ernte können aber auch die besonderen Erfahrungen des letzten Jahres ein Grund sein, um „Gott-sei-Dank“ zu sagen.

Die Gemeindemitglieder - auch unsere Kinder - konnten Erfahrungen, für die sie dankbar sind, sichtbar machen, indem sie diese auf Klebezettel schrieben, die dann am und um das Kreuz befestigt wurden. Die Grundlage der anschließenden Predigt, die Volker Bohle hielt, war Lukas 12, Vers 15-21, das Gleichnis vom reichen Kornbauern.

Danken bedeutet auch teilen mit denen, die wenig haben. Dazu waren alle bereit, die nun ihre mitgebrachten Taschen nach vorne trugen, um die bis dahin leeren Tische in prachtvolle Erntedanktische zu verwandeln, und in den bereitgestellten Kollektekorb ihre Spende zu legen. Bestimmt waren die Gaben für das Frauenhaus Bora und das Flüchtlingsheim in der Klingsorstraße. Auch die Gemeinde bekam ein Geschenk: Unsere Kinder verteilten sehr hübsche Ansichtskarten mit einem Button und der Aufforderung „Nimm‘s doch wörtlich... Gott sei Dank“.

Den Abschluss dieses rundum gelungenen „Gott-sei-Dank-Festes“ bildete dann ab 12:00 Uhr ein äußerst reichhaltiges und besonders leckeres Schlemmerbuffett, das die Gemeindemitglieder für die ca. 75 Anwesenden zubereitet oder eine Geldspende dafür gegeben hatten. DANKE all denen, die durch ihren persönlichen Einsatz dazu beigetragen haben.

Beate Bockemühl