Lebenswelten - Zeig mir dein Herz

Ausstellungseröffnung in Hamburg

Während eines Einsatzes in Hamburg im Juni dieses Jahres, bei dem ein Team des Dienstbereichs Mission direkt gegenüber der umstrittenen Ausstellung „Körperwelten“ des Plastinartors Gunther von Hagens vor den Türen des Ökumenischen Forums Hafencity ein Fotostudio aufgebaut hatte, entstanden knapp 200 Fotos von Besuchern und Passanten. Interessierte wurden, das Thema der Körperwelten-Ausstellung „Eine Herzenssache“ aufnehmend, aufgefordert „Zeig’ dein Herz!“. Requisiten wurden angeboten, damit die Fotografierten zeigen konnten, wofür ihr Herz schlägt. Gunnar Bremer und Carsten Hokema, beide Referenten im Dienstbereich Mission, freuten sich über die rege Beteiligung: „Wir hatten viele Begegnungen, Gespräche und Momente, die zu Herzen gingen!“

100 der abgelichteten Personen sind seit dem 6. September in den Räumen des Ökumenischen Forums, einem Zusammenschluss von 19 Konfessionen der Hansestadt, in Lebensgröße zu sehen. Die Mennonitenpastorin und Leiterin des Ökumenischen Forums, Corinna Schmidt, zeigte sich angetan von der guten Zusammenarbeit mit ihren freikirchlichen Kollegen und über das Ergebnis der Fotoaktion.

Im Rahmen der Hamburger Nacht der Kirchen eröffnete die Schirmherrin, Bischöfin Kirsten Fehrs, die Ausstellung.  „Mir gefällt die Lebensfreude, die sich in jedem Bild zeigt. Und die Schönheit, die doch jedem der abgebildeten Menschen zu eigen ist. (...) Es ist eben genau das, was hervortritt, wenn Menschen sich so zeigen dürfen, wie sie gerne sein möchten. Es ist Angenommensein und Würde. Und aus allen Gesichtern spricht das, was der Psalm so unvergleichlich schön in Worte fasst: ‚Ich danke dir, Gott, dass ich so wunderbar gemacht bin.‘“

Die gut besuchte Eröffnungsveranstaltung begeisterte viele Besucher. „Die Fotos sind wirklich wunderschön geworden! Und Kirsten Fehrs hat eine sehr zu Herzen gehende Ansprache gehalten! Am Wochenende geh ich bestimmt noch mal hin und schau mir die Bilder in Ruhe an.“Gemeinden aus Hamburg können bis Ende November Teile der Ausstellung ausleihen, um eigene Veranstaltungen damit zu gestalten.Die Ausstellung ist noch bis Ende November in den Räumen des Ökumenischen Forums in der Shanghaiallee in Hamburg zu sehen.Der Pastor der Oncken-Gemeinde in Hamburg, Frank-Eric Müller, wird Ende Oktober eine Veranstaltung zur Ausstellung unter dem Motto „Zeig dein Herz!“ gestalten. Zur Finissage Ende November heißt es dann „Wunderbar ist der Mensch!“„Das war es wohl erstmal mit ‚Lebenswelten‘“, so Carsten Hokema. „Dass im vergangenen Jahr in Bochum eine Baptistengemeinde direkt gegenüber von ‚Körperwelten’ war und dass jetzt in Hamburg das Ökumenische Forum direkt gegenüber von Körperwelten lag, das war eine Steilvorlage, die wir einfach annehmen mussten. Die Veranstaltungsleiter von ‚Körperwelten’ haben wirklich offen und positiv auf unsere Initiative reagiert. Es ist schon unwahrscheinlich, dass noch einmal eine Kirche direkt gegenüber von ‚Körperwelten’ ist. Aber man weiß ja nie...“

19.04.2015
Carsten Hokema


Ein paar Eindrücke von der Eröffnung der Ausstellung finden Sie hier.

Weitere Fotos von der Ausstellung sehen Sie hier.

Einen Bericht des Ökumenischen Forums und ein Interview mit Carsten Hokema finden Sie hier.

Einen Artikel zur Finissage können Sie hier lesen.