"Gottes geliebte Menschen" in Ostrhauderfehn

Erste Foto-Evangelisation mit dem Fotostudio des Dienstbereich Mission!

„Das hätte ich nicht gedacht, dass sich auch Erwachsene so gerne fotografieren lassen!“ Mit diesen Worten fasste der Gemeindeleiter der Gemeinde Ostrhauderfehn/ Ostfriesland die Erfahrungen seiner Gemeinde mit den Evangelisationsveranstaltungen unter dem Motto „Gottes geliebte Menschen“ zusammen. Die 36 Mitglieder zählende Neulandmissionsgemeinde hatte in ihren Räumen das Fotostudio des Dienstbereichs Mission aufgebaut und Mitglieder und Freunde nach einem evangelistischen Gottesdienst eingeladen, Portraitaufnahmen von sich machen zu lassen.

Im Gemeindehaus herrschte bis zum frühen Abend reges Treiben: Mitglieder und Freunde der Gemeinde verbrachten die Zeit bei Kaffee und Kuchen, genossen das fröhliche Miteinander und ließen Portrait- Fotos von sich machen. Am Mittwochabend wurden 70 unterschiedliche Portrait-Aufnahmen großformatig präsentiert. Der Abend stand unter dem Thema „Gott, bin ich schön!?“. Carsten Hokema, Oldenburg, sprach über die innere und äußere Schönheit des Menschen. „Wenn Liebende sich, wie das z.B. im Hohelied Salomos beschrieben wird, anschauen, dann werden sie füreinander schön. Wie „schön“ sind wir erst für Gott, der uns immer mit den Augen Jesu anschaut!“, so Carsten Hokema, der die BesucherInnen am Ende des Abends mit einem Strauß roter Rosen einlud, die Liebe Gottes für sich persönlich anzunehmen. Die Gemeinde freute sich, dass viele rote Rosen von den BesucherInnen mitgenommen wurden. Am Ende des Abends konnten die BesucherInnen auch ihre Portraitaufnahmen mit nach Hause nehmen.

Die Vorbereitungen für die erste „Foto-Evangelisation“ hatten nur per Telefon und E-Mailverkehr stattgefunden. „Das war ein Fehler.“ so Johan Drogt, der Pastor der Gemeinde. „Viele Geschwister konnten sich nicht so recht vorstellen, wie das Ganze abläuft. Jetzt war es so schön und überzeugend, dass sie sagen: ‚Wir hängen die Bilder in unseren Häusern auf und nächstes Jahr laden wir die Fotoevangelisation wieder ein. Dann kommen die Leute von selbst.‘“

Für das Jahr 2010 sind bereits 10 Termine mit „Gottes geliebte Menschen“ in Planung. Das nächste Mal wird das Fotostudio samt evangelistischen Abenden im April in Recklinghausen zu Gast sein. Dort hat ein Vorbereitungsabend gezeigt, dass die Gemeindemitglieder aufgrund der vorgestellten Foto-Idee selbst auf viele Ideen kamen, wen und wie sie zur Evangelisation einladen können.

Die Foto-Ausrüstung des Dienstbereichs Mission konnte mit Hilfe einer Spende des Diakoniewerks Bethel, Berlin, angeschafft werden. Zwei der drei Regionalreferenten des Dienstbereichs Mission, Gunnar Bremer und Carsten Hokema, haben eine Schulung in Portrait-Fotografie absolviert und stehen für die „Foto-Evangelisationen “ zur Verfügung.

Carsten Hokema
19.02.2010