Missionale Gemeinde

Studienfahrt 2016 nach London

Kirche. Erfrischend. Vielfältig

Neue, frische Ausdrucksformen von Kirche werden seit 2004 in der anglikanischen und methodistischen Kirche in England bewusst gefördert und ausprobiert. Eine veränderte Welt braucht eine neue Gestalt von Gemeinde. Mittlerweile gibt es mehr als 3000 „fresh expressions“: für Nachtschwärmer und Frühaufsteher; mit Senioren, Kinder und allem dazwischen; in Coffee Shops, Kirchen, Pubs und Community Halls; experimentell, missional, fromm – und einfach erfrischend wie Jesus selbst.

Vom 6. bis 12. Juni waren zwölf Personen aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands auf einer Studienreise in London und der näheren Umgebung unterwegs, um sich selbst ein Bild zu machen.

London - Studytour England 2016

Bericht von Oliver Pilnei und Joachim Gnep

Unter der Überschrift »Fresh Expressions of Church« werden von der Anglikanischen Kirche, der Evangelisch-methodistischen Kirche, aber auch Baptistischen Union seit über zehn Jahren innovative Gemeindeformen und -neugründungen initiiert.

mehr

Graffiti - Studytour England 2016

Bericht von André Peter

Offenheit, voneinander zu lernen, aber auch zu zeigen, wie man den Glauben im eigenen Kontext versteht und lebt, brachte diese Reise auf den Punkt. 

mehr

London - Studytour England 2016

Fotos

Weitere Fotos finden Sie hier.


Mehr zum Thema Missionale Gemeindeentwicklung finden Sie hier.