Spendenaufruf von German Baptist Aid

Ukraine, Libanon, Syrien, Irak, Jordanien, Türkei: Hilfe und Ermutigung

German Baptist Aid arbeitet in Mittel- und Osteuropa sowie dem Nahen Osten mit lokalen Gemeinden und Initiativen zusammen und unterstützt hauptsächlich humanitäre Hilfsprojekte und Bildungsprojekte.

Die Not der Menschen in den Krisenregionen  in der Ukraine, dem Libanon, in Syrien, dem Irak, in Jordanien und der Türkei wird von Jahr zu Jahr größer, allein für dieses Jahr gingen Anträge in Höhe von 590.000 € ein.

Diese Projekte setzen ein Hoffnungszeichen in oftmals vergessen scheinenden Konflikten unserer Zeit, Menschen erfahren elementare Hilfe und erfahren, dass ihre Not gesehen wird.
 
Damit diese Hilfe weiterhin möglich wird, bitten wir um Spenden auf das Konto des BEFG,
IBAN DE 14 5009 2100 0000 0333 08 unter der Projektnummer P 45 901 und dem Stichwort „Nothilfe“.

Beispiele, wie German Baptist Aid in diesen Ländern hilft

Libanon: „So glücklich, dass ich lernen darf!“

Syrische Flüchtlingskinder sind meist traumatisiert und haben keine Chance, unbekümmert zu spielen und aufzuwachsen. Nur wenige haben die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. Die Lebanese Society for Education and Social Development (LSESD), der Projektpartner von GBA, schafft mit diesem Projekt Räume, in denen Kinder unbeschwert spielen können und von Sozialarbeitern und Psychologen begleitet werden. Hier eine Zeichnung eines zehnjährigen Mädchens, die sich selbst beim Schreiben an der Tafel gemalt hat und sehr stolz von ihren guten Noten in Arabisch schreibt. Ein anderes Mädchen schreibt, dass sie so glücklich ist, lernen zu dürfen.

Ukraine: Hilfe nach schwerem Verlust

Der Vater dieser Familie mit sechs Kindern wurde bei der Suche nach Brennholz durch eine Mine getötet. Die Familie aus der Ostukraine wird jetzt von den beiden Projektkoordinatoren Guennadi und Vitali besucht und erhält Lebensmittelpakete.

Syrien: „Hilfe, als wir alle Hoffnung verloren hatten“

Aus diesem zerstörten Haus in Al Raqqa in Syrien musste die Familie von Ahmad* fliehen. Sie haben alles verloren. Nun leben sie in Kfarbo in einer sehr kleinen überteuerten Wohnung. Ahmad konnte dort bisher keine Arbeit finden.

Diese Familie wird nun durch das Hilfsprogramm der kleinen Baptistengemeinde in Kfarbo unterstützt.
Ahmad sagt, dass die Lebensmittelpakete eine deutliche Veränderung in ihrem Leben bewirkt haben. „Die Hilfe kam im richtigen Moment, als wir alle Hoffnung verloren hatten.“ Ahmad und seine Familie hoffen auf eine bessere Zukunft in Frieden und Sicherheit.

*Name geändert

Irak: Hilfe nach Vertreibung durch Terrormiliz

In der Baptistengemeinde in Bagdad werden Lebensmittel und Hygieneartikel an Menschen verteilt, die vor dem IS-Terror fliehen mussten. Nach der Vertreibung des IS konnten einige Familien nun in ihre Dörfer zurückkehren. Derzeit werden 105 Familien, die noch in Flüchtlingsunterkünften in Bagdad leben, durch das Projekt weiter unterstützt. 

Türkei: Hilfe genau zugeschnitten auf die Lebenssituation

In der Türkei gibt es eine Handvoll neu gegründeter Baptistengemeinden, zum Beispiel in Izmir, Adana und Samsun. Die Geschwister aus diesen kleinen Gemeinden haben sofort begonnen, in ihrem Umfeld Geflüchtete zu besuchen und Bedürftige zu erfassen. Oft sind dies Frauen aus Syrien, deren Männer dort umgekommen sind, die mit ihren Kindern in die Türkei fliehen konnten. Oft haben sie keinerlei finanzielle Mittel, um die Türkei wieder zu verlassen und ein würdiges Leben zu führen. Die Gemeinden verteilen Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln ganz individuell. Durch die Unterstützung kann die Not der Betroffenen gelindert werden.