Foto: BWA Women's Department

Steh auf und leuchte

Baptistischer Weltgebetstag zum Thema „Dienen“

Am 4. November fand der Baptistische Weltgebetstag statt. Annette Grabosch vom Forum Frauen im BEFG hat ihn in der EFG Wetter-Grundschöttel erlebt und berichtet.

Am ersten Montag im November wird in vielen baptistischen Gemeinden weltweit der Baptistische Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Dieser Tag vereint Frauen auf allen Kontinenten im Gebet und hat, wie auch der Ökumenische Weltgebetstag, eine lange Tradition.

Unter dem Thema „Steh auf und leuchte – Wenn wir aufstehen und dienen leuchtet Er durch uns“ stand in diesem Jahr ein Text aus Matthäus 20, 20-28 – der Streit um die Ehrenplätz neben Jesus – im Mittelpunkt der Bibelarbeit. In der Sorge um ihre Söhne Jakobus und Johannes stellt ihre Mutter Jesus die Frage nach der späteren Belohnung in Gottes Reich. Wenn die beiden so viel tun und sich einbringen, werden sie dann auch einmal den richtigen Platz in Gottes Reich, den direkten Platz neben Gott, bekommen? Eine verständliche Frage, die auch unserem menschlichen Denken nicht fremd ist. Doch die Antwort von Jesus verändert die Maßgabe und damit auch den Blickwinkel auf das Dienen. Jesus selber macht sich zum Diener: mit Taten und Worten. In letzter Konsequenz auch mit seinem Leben.

In der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Wetter-Grundschöttel waren an diesem Nachmittag etwa 25 Frauen zusammengekommen, um darüber ins Gespräch zu kommen, wie das „Dienen“ in ihrem Leben ausgesehen hat und heute noch aussieht. „Dienen“ ist das, was viele von ihnen in den Gemeinden und anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten – oft über persönliche Grenzen und Belastungen hinaus – über viele Jahre getan haben und heute immer noch mit Hingabe tun, soweit es ihnen aus alters- und gesundheitlichen Gründen möglich ist. Doch auch die Freude an den Aufgaben und Diensten wurde hervorgehoben und das Gefühl, beschenkt worden zu sein.

Im Austausch wurde deutlich, wie vielfältig die Gaben waren, mit denen jede der Frauen den Menschen in ihrem Umfeld begegnet ist und ihren Dienst getan hat. Von der Musik über die Gruppenleitungen und Themen- oder Stundenvorbereitung, von den unterschiedlichen Aufgaben in der Gemeinde über die seelsorgerliche Begleitung einzelner bis hin zur konkreten, praktischen Nachbarschaftshilfe. Im Fokus stand dabei die Weitergabe der Liebe Gottes an den Nächsten, die Begegnung und der Aufbau von Beziehungen sowie der Austausch über die persönlichen Erfahrungen im eigenen Glauben.

Der Baptistische Weltgebetstag verbindet die Frauen an diesem Tag im Gebet weltweit und weitet den Blick auf die unterschiedlichsten Lebenssituationen von Frauen. Auf allen Kontinenten wird für Frauen und deren Familien, die unter Verfolgung, Unterdrückung und jedweder Form von Gewalt leiden, gebetet. Die politischen und finanziellen Zustände in den einzelnen Ländern sowie die Berufung von Mitarbeiterinnen in unterschiedliche (Führungs-)Positionen werden ebenfalls aufgegriffen. Wichtig waren an diesem Nachmittag auch die persönlichen Anliegen der Teilnehmerinnen, die im Gebet vor Gott gebracht und miteinander getragen wurden.

Die Kollekte an diesem Tag war für Projekte in Trinidad und Tobago, Grenada und Lateinamerika bestimmt. Mit der Unterstützung von geschulten Mitarbeitern werden hier die Frauen in unterschiedlichen Aufgaben und Berufen ausgebildet und so befähigt selbstständig für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Durch diese Maßnahmen wird ihnen und ihren Kindern ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben ermöglicht.

Ein Artikel von Annette Grabosch, Forum Frauen im BEFG